Manfred Osenberg

Manfred Osenberg

Sportjournalist und Verleger

Manfred Osenberg spielte in jüngeren Jahren leidenschaftlich gerne Fußball und Handball, bevor er als Trainer sehr erfolgreich war und zum Beispiel die weibliche A-Jugend des TV Beyeröhde ins Deutsche Handball-Endspiel 1986 führte und mit den Wuppertaler Damen als Manager sowohl Aufstiege in die erste Bundesliga, als auch Pokalsiege feiern konnte. Kein Wunder, dass seine fünf Kinder allesamt schon frühzeitig mit dem Sport in Kontakt kamen. Als Sportjournalist war er mehr als 40 Jahre fester, freier Mitarbeiter bei der Westdeutschen Zeitung und beim kicker, in den 70er Jahren bei dpa, Bild und der AOK-Zeitschrift Bleib Gesund. Zudem wurde Osenberg 1972 in der Stadiongaststätte am Zoo zum ersten Vorsitzenden des Vereins Bergische Sportpresse (VBS) gewählt und war viele Jahre ehrenamtlich bei Sport- und Behindertenvereinen tätig. Zu seinen Publikationen gehört auch das Fußball-Buch Der WSV wird niemals untergehen sowie das bunte Inselmagazin Moin von Wangerooge und die Nordsee-Bücher Wangerooge – eine Insel zum Verlieben, Wangerooge – ein Wintermeerchen und Wangerooge und der Rest der Welt.

Odette Karbach

Odette Karbach

Fotografin

Odette Karbach begann mit einer kleinen Kamera Spiele mit kleinen Fußballern im Bild festzuhalten. Weil die Fotos gut ankamen, entwickelte sich schnell die Mitarbeit im Breitensportverein SSV Germania 1900 wie mit der lokalen Presse. Für die Cronenberger Woche und Cronenberger Anzeiger kamen Einsätze beim Rollhockey und Handball hinzu. Alles wurde als willkommene Herausforderung angenommen und das natürlich mit einer stetig verbesserten Ausrüstung. Im Juni 2012 wurde sie bei der Osenberg-Presse ins Boot geholt und durfte sich zugleich über das erste Titelfoto wie auf eine tolle Zusammenarbeit freuen. Die Wochenenden gehören dem Sport, die Spannung und die Atmosphäre bei den Spielen und Wettkämpfen fasziniert die Südstädterin. Das zieht ihre fußballverrückte Familie ebenfalls in den Bann. Sie freut sich auf die neue Aufgabe die Sport-News auf dieser Internetpräsenz zu bebildern.